Das Mammut kommt!

Eine Ausstellung von Kindern für Kinder
4. Dezember 2016 bis 8. Januar 2017, Eröffnung Sonntag, 04.12.2016, 11:30 Uhr

Mammut - Herbst 14

„Das Mammut kommt!“ ist eine Zeitreise durch die Stadtgeschichte mit dem Siegburger Mammut, mit einem multimedialen Museumsportrait von Kindern für Kinder

Das Mammut-Projekt des Stadtmuseums Siegburg in Kooperation mit der Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg und dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt, ist ein Projekt des Deutschen Museumsbundes „Von und – für uns. Die Museen unserer Stadt entdeckt“ und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung  im Rahmen von „Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung“ gefördert. Es handelt sich um das erste gemeinsame Projekt der drei Partner, in dem Kinder und Jugendliche auf neuen, spannenden Wegen an die Institution Museum und seine Inhalte - und damit an die Geschichte der eigenen Stadt – herangeführt wurden, macht aber unbedingt Lust auf mehr.

Neun Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Künstlerin Eva Wal sind den Spuren des Mammuts im Stadtmuseum gefolgt; sie haben sich auf spielerische und kreative Weise der Zeit der Vor- und Frühgeschichte genähert, haben in intensiven Workshops in den Sommer- und Herbstferien ihre neu gewonnenen Erkenntnis gestaltet; sie haben einen Original-Mammut-Oberschenkelknochen abgeformt und daraus einen Museumskoffer gemacht, in dem die von ihnen zusammengetragenen Informationen zu den entsprechenden Abteilung im Museum enthalten sind; und sie haben Gleichaltrige durch „ihr“ Museum geführt. Nicht die trockenen Fakten, sondern die lebendige Darstellung einer längst vergangenen Epoche stand im Vordergrund des Projektes.
Zum Abschluss ihres „Mammut-Projektes“ präsentieren die „Peer-Teamer“ in den Räumen der Wechselausstellung „ihr“ Museumsportrait mit Museumskoffer, Filmclips, Höhlenmalereien, Ausgrabungsstätten mit Fundstücken in Schwarzlichtfarben, Führungen von Kindern für Kinder u.v.m.
 

Unsere Partner:

DAS MAMMUT KOMMT!  ist ein Projekt des Aktionsprogramms für Kinder und Jugendliche des

Deutschen Museumsbunds: Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt im Rahmen der Förderinitiative

Logo Museumsbund

„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Logo Mammut6                    Logo Mammut

am Stadtmuseum Siegburg

Logo - Mammut

in Kooperation mit: 

dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt

Logo - Mammut 4

und der Gesamtschule Siegburg

Logo Gesamtschule1

mit der Künstlerin Eva Wal

Logo Evawal